Startseite > Abgeschlossene Projekte > Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung

Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung

Website Redesign, Neuaufbau der Seite mit Drupal 8 und Programmierung einer Schnittstelle zur Seminarverwaltungs-Software ANTRAGO

Die frühere Internetpräsenz der Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung (LPS) wurde durch ein sehr veraltetes und nicht mehr updatefähiges Open Source Content Management System gespeist. Es handelte sich hierbei um das System TYPO3.

Die LPS unterstützt Anwender ionisierender Strahlung in Medizin, Technik und Forschung beim Strahlenschutz und bieten u.a. Strahlenschutzkurse und Leistungen auf dem Gebiet der Personendosimetrie an. Die angebotenen Kurse wurden vor unserer Beratungs- und Umsetzungsleistung von einer Backend-Software namens "ANTRAGO seminar" verwaltet - ohne Schnittstelle zur offiziellen Internetseite. In diese wurden die Kurstermine manuell eingepflegt. Die Aktualisierung der Termine war dementsprechend aufwendig und fehleranfällig. Unsere Leistung bestand im Wesentlichen darin, den Status Quo zu analysieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten, wie die LPS in Zukunft die Kurstermine und -verfügbarkeiten im Internet darstellen kann.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Auswahl eines zukunftsfähigen Content Management Systems sowie auf einer Schnittstelle zwischen diesem und der Software "ANTRAGO seminar". Ziel war es, einen automatisierten Import der Kursdetails ins CMS zu realisieren, so dass die Mitarbeiter der LPS die Kurse ausschließlich außerhalb des CMS pflegen und administrieren können.

Der Aufbau der einzelnen Datensätze Seminarverwaltung wurde genau analysiert. Das wurde unter anderem in Workshops vor Ort mit den Mitarbeitern der LPS durchgeführt, die natürlich am besten wissen, welche Anforderungen das neue System haben musste. Diese Analyse war Grundlage für die zu programmierende Schnittstelle zwischen dem neu gewählten Content Management Framework Drupal in der Version 8.x und "ANTRAGO seminar".

Die Analyse führte zu einem in PHP programmierten Interface, welches auf die Software „ANTRAGO seminar“ zugreift und die für eine optimale Darstellung benötigten Daten in die MySQL-Datenbank des CMS importiert. Der Import erfolgt über das Format JSON. Die JavaScript Object Notation (JSON) ist ein Datenformat in einer einfach lesbaren Textform und dient grundsätzlich dem Zweck des Datenaustausches zwischen Anwendungen. Über die neue Schnittstelle werden sowohl die Detailinformationen der einzelnen Kurse importiert, als auch die Verfügbarkeit offener Plätze in den Kursen (Ampel-Darstellung). Besucher der Internetseite können so bequem einsehen, wann der jeweilige Kurs wieder gebucht werden kann und wieviel der Kurs kostet. Auch die Anmeldung für die einzelnen Kurse erfolgt über ein Onlineformular des CMS.

Die gesamte Darstellung (Frontend) ist auch für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones optimiert (responsive).

Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung
Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung
Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung
Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung
Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung

Landesanstalt für Personendosimetrie und Strahlenschutzausbildung Mecklenburg-Vorpommern

LPS
Erbrachte Leistungen:
Beratung und Konzeption
Frontend
Programmierung
Support

Beratung und Konzeption

Technische Beratung
Technische Konzeption
Konzeption und Programmierung von Drupalmodulen

Frontend

Content-Modelling
Responsive Theming
Drupal-Theming/Aufbau der Seitentemplates
Drupal Site-Building
Produktion der Inhaltsseiten und Befüllung

Programmierung

Installation und Konfiguration des CMS Drupal
Anbindung von Backoffice-Software an Drupal
Automatisierte Datenmigration in Drupal
Aufbau von e-Commerce Funktionalitäten
Programmierung von API-Schnittstellen

Support

Schulung von Administratoren
Schulung von Redakteuren
Support von Administratoren
Support von Drupal-Redakteuren

Weitere Projekte

mit Drupal